Fränkischer Bierkeller

Freizeitangebote in der Umgebung

Die Fränkische Schweiz glänzt nicht nur mit Naturschönheiten - auch im Unterhaltungsbereich haben wir viel zu bieten. Ein kleine Auswahl stellen wir Ihnen hier vor:

  • Erlebnispark Schloss Thurn Traumhafte Erlebniswelt, Attraktionen für die ganze Familie in Heroldsbach/Thurn bei Forchheim.
  • Wildgehege Hundshaupten Zwischen Oberzaunsbach und Hundshaupten liegt das Wildgehege. Der besonderen Reiz des Wildgeheges liegt darin, daß man hier die Fränkische Schweiz im Kleinen wiederfindet. Die Besucher können auf ca. vier Kilometer Wanderwegen das Gelände durchstreifen. Streichelzoo und Spielplatz für Kinder, Terassen-Gaststätte.
  • Felsenbad Pottenstein Das in den zwanziger Jahren erbaute  Freibad galt als eines der schönsten Freibadeanlagen Deutschlands. Leider war es in den achtziger Jahren in einen Dornröschenschlaf gefallen, aus dem es nun zum Glück wieder erweckt worden ist. Das Bad ist als Naturbad gestaltet - kein Chlor, keine Chemikalien, gereingt und gefiltert wird über eine Schilfkläranlage. Direkt neben dem Bad befindet sich die Sommerrodelbahn - ein Heidenspaß für die ganze Familie.
  • Bierkeller Ein frisches Bier in freier Natur und dazu eine gute Brotzeit - unsere Region ist bekannt für ihre Bierkeller. Für die Nicht-Einheimischen: Wir Franken gehen nicht "in den Keller", sondern "auf den Keller". Der Grund ist einfach: In alter Zeit wurde das Bier während der Sommermonate in tiefen, aus dem gewachsenen Fels gehauenen Bierkellern gelagert. Diese befanden sich meist dort, wo es eben Felsen gab - an den Berghängen. Um diese Keller herum wuchs mit der Zeit eine speziell fränkische Form der Gastronomie, eben die "Bierkeller".
    Und überhaupt: Mit 161 Brauereien und 140 Brauereigaststätten sind wir Oberfranken zurecht "die Spitze Bayerns": www.bierland-oberfranken.de
  • Playmobil-Funpark in Zirndorf ist ca. 30 km von uns entfernt. Besonders für Familien mit Kindern und zu jeder Jahreszeit.
  • Tiergarten Nürnberg mit Delphinarium und vielen Besonderheiten

Weitere Freizeitangebote: